Zurück

 

Schwarz "Homescreen 1"

Schwarz "Homescreen 2"

Schwarz "Menue"

Schwarz "Alltag Zeit"

Themen für Symbian3 Handys :

Bei der neuen sogenannten Symbian 3 des Symbian OS ist die Benutzeroberfläche wesentlich komplexer aufgebaut als bei den älteren Geräten. Der Begriff Thema ist absolut gerechtfertigt, da man mit Hilfe eines Themen-Editors zunächst alle Icons und alle Hinergründe, sowie alle Farb- und Beschriftungseinstellungen, in einem Neutralthema mit Platzhaltern, erstellt. Erst danach wird eine Installationsdatei kompiliert, welche auf dem Handy zur Anwendung kommt. Geht also nicht mehr so leicht wie früher mit Hilfe des Smartlaunchers mal eben ein einzelnes Icon auszutauschen. Hinzu kommt bei den Hintergründen noch erschwerend, dass sich durch Drehen des Gerätes die Proportionen ändern können müssen. Da sind Motive gefragt, die die Lesbarkeit garantieren. Alle meine Icons in der linken Tabelle, sind png-Grafiken. Ausnahme ist die analoge Uhr. Sie ist eine mit Corel Draw entstandene svg-Grafik.

Bei den Hintergrundgrafiken ist es inzwischen möglich mit dem Import von Bitmaps zu arbeiten. Da der Hintergund auch in fast allen Anwendungen die man öffnet präsent bleibt, bekommt man bei vielfarbiger Grafik Lesbarkeitsprobleme z.B. beim SMS-Schreiben.

Jedoch gibt es bei Symbian 3 noch mehrere Homescreens, für die separat ein Hintergrundfoto gewählt werden kann.

Aber trotz und alledem lässt sich einiges schön umsetzen. Da das alles ziemlich viel Arbeit macht, gibt es inzwischen einen riesigen Markt im Bereich Handy-Themen.

Euer Stefan.

mail to stefan@r3dlin.de