Zurück

 

 

Odins Schiff "Top"

Odins Schiff "Menue"

Odins Schiff "Alltag"

Odins Schiff "Ton"

Odins Schiff "Games"

Odins Schiff "Lesen"

Odins Schiff "Sprache"

Odins Schiff "Mitteilung"

Themen für Serie 60 Handys :

Bei der neuen sogenannten 3rd Edition des Symbian OS ist die Benutzeroberfläche wesentlich komplexer aufgebaut als bei den älteren Geräten. Der Begriff Thema ist absolut gerechtfertigt, da man mit Hilfe eines Themen-Editors zunächst alle Icons und alle Hinergründe, sowie alle Farb- und Beschriftungseinstellungen, in einem Neutralthema mit Platzhaltern, erstellt. Erst danach wird eine Installationsdatei kompiliert, welche auf dem Handy zur Anwendung kommt. Geht also nicht mehr so leicht wie früher mit Hilfe des Smartlaunchers mal eben ein einzelnes Icon auszutauschen. Hinzu kommt noch erschwerend, dass früher Rastergrafik, bmp, jpg zum Einsatz kam. Heute müssen es skalierbare Vektorgrafiken sein im Format SVG. Das geht nur mit viel Mühe und Handarbeit. Alle meine Icons in der linken Tabelle, auch die Objekte in den Hintergründen, sind mit einem Zeichentablett entstanden. Unter zuhilfenahme einer gerenderten 3D-Konstruktion als untergelegten Layer zum Nachzeichnen der Umrisse und Schattierungen. Vorm Sichern wird die Rastergrafik wieder entfernt und es werden nur die Vektorelemente gesichert.

Noch gravierender finde ich, dass auch der Hintergrund ein SVG-Format ist. Da es keine Konverter gibt, die ohne Verluste an Qualität, und oder ohne Datenmengen-Explosion eine Rastergrafik in eine Vektorgrafik umwandeln, muss auch hier gezeichnet werden. Und wer kann das schon fotorealistisch ? Selbst wenn das ginge, so stellt sich ein weiteres Problem. Da heute der Hintergund auch in fast allen Anwendungen die man öffnet präsent bleibt, bekommt man bei vielfarbigem Hintergrund Lesbarkeitsprobleme z.B. beim SMS-Schreiben.

Aber trotz und alledem werde ich euch auch weiterhin mit meinen künstlerischen Schüben beglücken. Wenn es auch mehr Arbeit macht, aber Hobby ist Hobby.

Euer Stefan.

 

mail to stefan@r3dlin.de