Zurück

 

 

Erfahrungsbericht Nokia N8:

Das hab ich im Oktober 2010 neu gekauft. Das Telefon hat intern 170 Mb freien Speicher. Ferner kaufte ich eine Micro-SD mit 16 GB Speicher.

Danach hab ich dann erst einmal für ca. 50 Euro die lebensnotwendige Software kaufen müssen. Denn kaum eine der 3rd-Edition-Software des N85 ließ sich auf dem N8 installieren .

Das Individualisieren funktioniert im Prinzip wie beim N85, allerdings fehlt noch ein Update des Programms Carbide.ui für Symbian 3. Ich fange also derzeit an wieder neue Themen zu entwickeln für das Gerät. Zwischenzeitlich ist es mir gelungen eine Carbide.ui Version im Internet zu finden, die Symbian3 Oberflächen abbildet. Nachdem ich meine altbekannten Png-Icons in der Größe auf 70x70 Pixel geändert habe, kann ich sie nun auch auf dem N8 verwenden. Bezüglich der Analoguhr hab ich etwas länger gebraucht, denn diese befindet sich bei der neuen Symbian-Version in einem anderen Areal und auf einer transparenten Platte 153x80 Pixel. Dies gilt es zu berücksichtigen, sonst gibts ovale Uhren.

Allgemein kann ich aber schon jetzt sagen, dass das neue Handy stabiler läuft als das alte N85. Das bisherige Lob vieler Tester im Internet ist durchaus angebracht. Insbesondere die Arbeitgeschwindigkeit des Displays begeistert. Der Lichtsensor passt ordentlich die Beleuchtung an im Dunkeln und im Hellen. Auch die Steuerung mittels Tippen auf den Bildschirm funktioniert super.

Die vielen Fotos aus diversen Urlauben habe ich auf die Micro-SD kopiert.

Anschliessend hab ich meine MP3 überspielt, sind inzwischen 173. Und dann hab ich selbergemachte Animationen und AVI konvertiert und gebunkert.

Derzeit sind auf dem N8 22 Anwendungen inklusive einiger aufwendiger Games installiert. Insgesamt sind von meiner 16Gb-Micro-SD nun 2,1 GB belegt.

Super gefällt mir nach nun einigen Tage allerdings das Touchdisplay. Auch die Kamera ist um Längen besser, sie hat 12 Megapixel, Autofokus und Blitz.

Tips und Tricks:

*#06# Anzeige der Geräte ID und unter Info der Firmware-version.

Ein Programm wie Callrecorder das man im Hintergrund laufen hat , kann sehr nützlich sein, weiss man doch nach dem Telefonat, was der Anrufer genau gesagt hat. Diese lässt sich zwar installieren, nimmt aber nicht auf. Wie viele andere Entwickler muss auch dieser nochmal ran.

PhotoRite ist echt gut und gibts auch schon 3rd und 5th Edition. Kann jedoch was die Bedienung via Touch angeht unter Symbian 3 noch nicht überzeugen.

Time Tool, echt nützlich, gibts inzwischen für die neuen Handys und läuft auch auf diesem Betriebssystem super.

Ebenfalls ein Muß ist der Kalender Papyrus,der bietet Möglichkeiten der Darstellung von Terminen wie auf Palm-Geräten.Da kommt der Standard nicht mit. Aber auch hier geht noch nichts unter Symbian 3

Ganz wunderschön, der SkyeCaller pro. Stets das Bild des Anrufenden in voller Displaygröße! Diese Funktion ist nun endlich bei Auslieferung integriert.

Meine installierte Software:

AdobeReader, Anglemeter, Best Birthday, Chess, Expense, FExplorer, Galaxy on Fire, Handy Calendar, Handy Wi, Kennzeichenfinder, Marble Maze, Micro Ball, MobyExplorer, Need for Speed, Outbank, ProfiMail, RDM+, Rotary Dialer, ScreenShot, Time Tool, VehicleTracker, Watches, Zipman. Allgemein gilt bei dem Thema Software diese vorher zu testen, denn wie ich inzwischen erfahren habe, gab Nokia den Softwarehändlern die Zusage, dass 5th-Edition Software unter Symbian3 läuft. Aus diesem Grund findet man dort Hinweise zu Updates für N8, die sinngemäß aussagen, dass das Programm kompatibel sei. Fragt man jedoch wenns Probleme gibt bei den Entwicklern nach, ob die Kompatibilität denn gewährleistet sei, so lautet häufig die Antwort nein. Es wird also noch dauern, bis man sich darauf verlassen kann, dass N8-Software auch auf N8 läuft.

 

 

 

mail to stefan@r3dlin.de