Zurück

 

 

Erfahrungsbericht Nokia N808 Pure View:

Das hab ich im Mai 2012 neu gekauft. Das Telefon hat intern 613 Mb freien Speicher. Ferner kaufte ich eine Micro-SD mit 32 GB Speicher.

Danach hab ich dann erst einmal für ca. 50 Euro die lebensnotwendige Software kaufen müssen. Denn kaum eine der Symbian-Anna-Software des N8 ließ sich auf dem N808 installieren .

Das Individualisieren funktioniert im Prinzip wie beim N8, allerdings benötigte man ein Update des Programms Carbide.ui für Symbian 3. Ich fange also derzeit an meine Themen des N8 tauglich zu machen für das neue Gerät. Meine altbekannten Png-Icons in der Größe auf 70x70 liessen sich auch auf dem N808 verwenden. Bezüglich der Analoguhr hab ich noch nicht erkannt wie ich sie verändern kann, denn dieses Mal handelt es sich um ein Uhren-Widget.

Allgemein kann ich aber schon jetzt sagen, dass das neue Handy genauso stabil läuft wie das alte N8, jedoch reagiert es schneller. Das bisherige Lob vieler Tester im Internet ist durchaus angebracht. Insbesondere die Arbeitgeschwindigkeit des Displays begeistert. Der Lichtsensor passt ordentlich die Beleuchtung an im Dunkeln und im Hellen. Auch die Steuerung mittels Tippen auf den Bildschirm funktioniert super.

Die vielen Fotos aus diversen Urlauben habe ich auf die Micro-SD kopiert.

Anschliessend hab ich meine MP3 überspielt, sind inzwischen 173. Und dann hab ich selbergemachte Animationen und AVI konvertiert und gebunkert.

Derzeit sind auf dem N808 16 Anwendungen inklusive einiger aufwendiger Games installiert. Insgesamt sind von meiner 32Gb-Micro-SD nun 1,5 GB belegt.

Super gefällt mir nach nun einigen Tage allerdings das Touchdisplay. Auch die Kamera ist um Längen besser, sie hat 41 Megapixel, Autofokus und Blitz.

Tips und Tricks:

*#06# Anzeige der Geräte ID und unter Info der Firmware-version.

Ein Programm wie Callrecorder das man im Hintergrund laufen hat , kann sehr nützlich sein, weiss man doch nach dem Telefonat, was der Anrufer genau gesagt hat.

PhotoRite ist echt gut und gibts auch schon Symbian Belle. Kann jedoch was die Bedienung via Touch angeht noch nicht ganz überzeugen.

Time Tool, echt nützlich, gibts inzwischen für die neuen Handys und läuft auch auf diesem Betriebssystem eigentlich nicht. Ich kenne jedoch den Entwickler und der hat für mich was gebastelt.

Meine installierte Software:

AdobeReader, Anglemeter, Best Birthday, Chess, Expense, Kennzeichenfinder, Marble Maze, Outbank, ProfiMail, ScreenShot, Time Tool, VehicleTracker, Zipman. Allgemein gilt bei dem Thema Software diese vorher zu testen, denn nicht alles was unter Symbian3 läuft, funktioniert auch unter Symbian Belle FP1. Da durch Nokia Symbian generell zum Auslaufmodell erklärt wurde gibt es natürlich nicht mehr sehr viel Neuentwicklungen beim Thema Software.

 

 

 

mail to stefan@r3dlin.de