Zurück

 

 

Erfahrungsbericht Nokia N85:

Das hab ich im November 2008 neu gekauft. Das Telefon hat intern 70 Mb Speicher,von denen 40 MB frei sind. Ferner gehört zum Lieferumfang eine Micro-SD mit 8 GB Speicher.

Danach hab ich dann erst einmal für ca. 300 Euro die lebensnotwendige Software kaufen müssen. Denn keine einzige der 3rd-Edition-Software des N91 ließ sich auf dem N85 installieren .

Das Individualisieren funktioniert wie beim N91, allerdings mit einem Update des Programms Carbide.ui .Ich fange also derzeit an wieder neue Themen zu entwickeln für das Gerät.

Allgemein kann ich aber schon jetzt sagen, dass das neue Handy stabiler läuft als das alte N91. Entgegen vieler schlechter Kritiken im Internet muss ich sagen gibts keine Probleme. Der Slider hat kein Seitenspiel und in der Höhe liegts im Zehntel-Bereich. Der Lichtsensor passt ordentlich die Beleuchtung an im Dunkeln und im Hellen.Das sog. Navirad reagiert perfekt. Auch die Richtungssteuerung mit dem Wippschalterring funktioniert super.

Die vielen Fotos aus diversen Urlauben habe ich auf die Micro-SD kopiert. Beim N91 lagen die auf der Festplatte.

Anschliessend hab ich meine MP3 überspielt, sind inzwischen 124. Und dann hab ich selbergemachte Animationen und AVI konvertiert und gebunkert. Zwischendrin hab ich weitere Software gekauft.

Derzeit sind auf dem N85 65 Anwendungen inklusive einiger Java-Games installiert. Insgesamt sind von meiner 8Gb-Micro-SD nun 1,7 GB belegt.

Besser als beim N91 ist allerdings die Tastatur. Auch die Kamera ist um Längen besser, sie hat 5 Megapixel, Autofokus und Blitz.

Tips und Tricks:

*#06# Anzeige der Geräte ID und unter Info der Firmware-version.

Ein Programm wie Callrecorder das man im Hintergrund laufen hat , kann sehr nützlich sein, weiss man doch nach dem Telefonat, was der Anrufer genau gesagt hat.

PhotoRite ist echt gut und gibts auch schon länger für 3rd Edition. Kann man doch dafür Masken machen durch die das Handy dann fotografiert.

Time Tool, echt nützlich, gibts inzwischen für die neuen Handys.

Ebenfalls ein Muß ist der Kalender Papyrus,der bietet Möglichkeiten der Darstellung von Terminen wie auf Palm-Geräten.Da kommt der Standard nicht mit.

Ganz wunderschön, der SkyeCaller pro. Stets das Bild des Anrufenden in voller Displaygröße!

Meine installierte Software:

ActiveFile, Anno1701, BestProfiles, BlokBlitz, Calcium, EggTimer, Expense, FrozenBubbles, SkyeCallerPro, LCG Jukebox, Callrecorder, Joca, Ebay, Mobipocket-Reader, Kennzeichenfinder, MauMau, Opera mini, OPM agent, Outbank, OfficeSuite, Papyrus, AdobeReader, PhotoRite, ProfiMail, Search, ScreenShot, S-Tris, Mobile4Shopping, BestSafe, BestCalc, BestBirthday, VehicleTracker, Zipman.

 

 

 

mail to stefan@r3dlin.de