Zurück

 

 

Erfahrungsbericht Nokia N91:

Das hab ich im April 2007 gebraucht ersteigert. Als ich es hatte war erst einmal ein Firmware-Update fällig. Mein Vorbesitzer hatte das Ding bis auf 1.4 Mb im internen Speicher zugemüllt. Und da man ja bekanntlich nicht wie früher mit einem kleveren Explorer überall reinkommt, blieb mir nur das Update. Danach waren wieder 16 Mb frei im Telefon und 4 Gb auf der Festplatte.

Danach hab ich dann erst einmal für ca. 200 Euro die lebensnotwendigste Software kaufen müssen. Denn keine einzige der 1st-Edition-Software läuft auf 3rd Edition .

Dann musste ich erkennen, dass auch das Individualisieren nicht mehr so leicht ist wie einstmals in Pioniertagen der Serie60 1st-Edition. Ich fange also derzeit an mich diesem Thema mit den "Themen" völlig neu zu nähern.

Allgemein kann ich aber schon jetzt sagen, dass das neue Handy stabiler läuft als das alte SX1.

An den Massen von neuen Icons und Hintergründen arbeite ich derzeit. Die vielen Fotos aus fünf Urlauben habe ich auf die Festplatte kopiert. Beim SX1 lagen die auf der MMC.

Anschliessend hab ich mir MP3 besorgt, sind auch schon einige. Und dann hab ich selbergemachte Animationen und AVI konvertiert und gebunkert. Zwischendrin hab ich weitere Software gekauft.

Derzeit sind auf dem N91 24 Anwendungen inklusive einiger Java-Games installiert. Insgesamt sind von meiner 4Gb-HDD nun 500MB belegt.

Besser als beim SX1 ist allerdings die Tastatur. Auch Klang und Kamera sind eindeutig besser.

Tips und Tricks:

*#06# Anzeige der Geräte ID und unter Info der Firmware-version.

Ein Programm wie LivePVR oder auch einige andere, die man im Hintergrund laufen hat , lassen sich offensichtlich beim Anschließen des USB-Kabels vom Telefon nicht selbstständig beenden. Das führt zu der Meldung, dass in den Offlinemodus nicht geschaltet werden könne. Dann einfach das Kabel erneut aus- und wieder einstecken. In der zweiten Umdrehung klappts dann.

PhotoRite ist echt gut und gibts auch inzwischen für 3rd Edition. Kann man doch dafür Masken machen durch die das Handy dann fotografiert.

Time Tool, echt nützlich, leider gibts noch keine Version für die neuen Handys. Ich arbeite aber daran den Entwickler zu überzeugen eine solche zu programmieren.

Ebenfalls ein Muß ist der Kalender Papyrus,der bietet Möglichkeiten der Darstellung von Terminen wie auf Palm-Geräten.Da kommt der Standard nicht mit.

Ganz wunderschön, der SkyeCaller pro. Stets das Bild des Anrufenden in voller Displaygröße!

Meine installierte Software:

ActiveFile, AutoPilot, Anno1701, BallRush Aqua, BestProfiles, BlokBlitz, Calcium, Chess, EggTimer, Expense, FontMagnifier, FrozenBubbles, SkyeCallerPro, LCG Jukebox, LivePVR, Joca, MySpike, Mobipocket-Reader, Moto-GP3, MultiAlarm, Kennzeichenfinder, JollyMah, MauMau, HugoBlack, Opera, OPM agent, Outbank, OfficeSuite, Papyrus, AdobeReader, PhotoRite, ProfiMail, Scrabble, Search, ScreenSnap, S-Tris, Stadtplandienst, TetrisMania, ThemeDIY, TextQuick, Tracker, Mobile4Shopping, BestSafe, BestCalc, BestBirthday, Snake, Yahoo-Search, RSS-News, VehicleTracker, VP mobile Billiard, MrMahjong, CrazyMahjong, MobyExplorer, Zipman.

 

 

mail to stefan@r3dlin.de